Benefizkonzert

„Klasse! Wir singen.“ Mit diesem Lied eröffneten Drittklässler der Grundschule Bemerode das Benefizkonzert zugunsten des Projektes „Lehrer im Wohnzimmer“. Ein gelungener Einstieg, der die Zuhörer in der vollbesetzten Jakobikirche in Hannover-Kirchrode auf das Thema des Abends einstimmte.

Denn es ging um Kinder, um Sprachförderung für Kinder und um das Sammeln von Spenden für das Projekt.

Die Idee zu dem Konzert stammte von Josefine Göhmann, Schülerin der Meisterklasse für Operngesang an der HMTM Hannover. Die Sopranistin, einst Schülerin von Nina Dieckmann, hatte befreundete Musiker für „Lehrer im Wohnzimmer“ gewinnen können. Sie hatten zugesagt, ohne Gage aufzutreten, damit die Eintrittsgelder ungeschmälert der Stiftungsarbeit zufließen können.

Es musizierten: Konrad Maria Engel (Klavier), Maria Sournatcheva (Oboe), Tobias Wenzel (Akkordeon) und das Jazz-Trio The Way Up (Klavier, E-Bass und Schlagzeug). Sie spielten Werke von Bach, Beutler, Brahms, Britten und Skrjabin.

Den größten Part des Abends hatte Josefine Göhmann übernommen. Sie sang nicht nur Lieder von Mahler, Turina und Rossini. Sie stellte auch die Musiker und ihre Musikstücke vor. Begleitet wurde sie von ihrem Lehrer Jan Philip Schulze.

Es moderierte NDR-Fernsehpastor Jan Dieckmann. Er führte in das Thema ein, befragte Nina Dieckmann über Zweck und Ziele der Stiftung und stellte die „Wohnzimmerlehrerin“ Katharina v. Ritter und ihre „Schülerin“ Laura vor.

Er wandte sich an die zehnjährige Laura: „Bist du denn schon besser geworden, seit Frau v. Ritter dich besucht und mit dir arbeitet?“ Da antwortete Laura – zwar mit Akzent, aber in perfektem Deutsch: “Meine Lehrerin glaubt es, ich weiß es.“

Das Konzert wurde ein voller Erfolg, für die Künstler, die Besucher … und für die Stiftung.

Die Nina.Dieckmann-Stiftung dankt:

• Dr. Klaus Hagelberg und dem Kirchenvorstand der Jakobi Kirche in Hannover-Kirchrode für das Überlassen der Kirche
  • der Küsterin Ursula Westphal für ihre Unterstützung
  • Josefine Göhmann für ihre Initiative, für die Gestaltung des Abends und für ihren Gesang
  • Samuel Beutler, Konrad Maria Engel, Tobias Decker, Nico Deppisch, Maria Sournatcheva, Jan Philip Schulze und Ulrike Peschke mit ihren Schülern für ihre Musik
  • Jan Dieckmann für die Moderation
  • Katharina v. Ritter und Laura für ihren Bericht
  • Thomas Stieve (pwc), Michael Stratmann (Stratmann Stiftung) und Biagio Tropeano für den Wein
  • und allen „Wohnzimmerlehrern“, die sich Woche für Woche um ihre Schützlinge kümmern.

Weiterlesen auf www.stratmannstiftung.de